Replica of Tlazolteotl
Zu sehen ist hier das Fruchtbarkeitsidol, welches es tatsächlich gibt, diese Figur war dann die Vorlage für das Raiders-Idol, welches im Zeitraum der Azteken, 1200-1520 war.
Das Idol kommt vom Mitglied "Restaurajones" aus dem
Indiana Jones Forum "Club Obi Wan". Es sieht wirklich so gut aus, als ob man das gute Stück aus einem Museum hat!
Die Größe ist 11cm x 16cm x 25cm. (LxBxH)
Tlazolteotl war in der aztekischen Mythologie die Göttin der Wollust und der verbotenen Liebe. Sie war auch unter dem Namen Tlaelquani bekannt und galt als Göttin von Reue und Reinigung.
Tlazolteotl war diejenige, die die Menschen zu Unzucht, Ehebruch und sexueller Ausschweifung verführte. In ihr sah man auch die Überträgerin der Geschlechtskrankheiten, die man oft als Strafe
für sexuelle Ausschweifungen deutete.
Gleichzeitig war sie es aber auch, die diese Sünden wieder vergab, die den Sünder durch ihr „Dreckfressen“ reinigte. Diese Doppelfunktion war durch des
Beinamen Ixcuina zum Ausdruck gebracht. Aztekische Prostituierte umrahmten sich den Mund mit geschmolzenem schwarzem Gummi, um ihre Assoziation mit Tlazolteotl anzuzeigen. Sie verstanden sich
als Priesterinnen der Schmutzgöttin, da sie die schlechten Leidenschaften ihrer Freier absorbierten.
Die Suche nach dem Chachapoya Fruchtbarkeitsidol und der Bundeslade führt Indiana Jones an ein Dutzend Schauplätze auf fünf Kontinenten, wo er an einem Tag ein Pferd reitet
und am nächsten U-Boot fährt. Er fliegt mit zwei Wasserflugzeugen: einem alten Doppeldecker und einem sogenannten Flugboot. Er reist in Autos, Lastwagen und einem heruntergekommenen
Frachter. Und er kommt in Kontakt mit Lamas, Maultieren, Schlangen, Yaks, Affen, Kamelen, zahlreichen Urwaldinsekten. Als Indy in die USA zurückkehrt,
hat er den Globus einmal umrundet.
Ein Dämon mit Kopfputz und offenem Mund ist eines der Zeichen, nach denen Indy sucht. Gerüchte über einen alten Chachapoya Tempel, der noch nicht von Schatzjägern geplündert wurde,
zirkulieren in Archäologenkreisen seit fünfzig Jahren. Die peruanische Stätte liegt angeblich in der Nähe eines einsamen Gipfels, den die Einheimischen El Panal ( Bienenkorb )
nennen, und an den gefährlichen "Toter-Mann-Fällen". Indy besitzt ein Stück einer jahrhunderte alten Pergamentkarte, die einen Teil der Route zum Tempel anzeigt. Er will
erfolgreich sein, wo so viele andere gescheitert sind.
Wir schreiben das Jahr 1936, und Professor Indiana Jones trotzt
den Gefahren des peruanischen Dschungels, um die kostbare Kultfigur
der Hovitos aus einem alten Tempel zu holen.
Mit einigen indianischen Arbeitern und den Führern Satipo und
Barranca bahnt sich Indy seinen Weg durch das Unterholz des
Dschungels, als plötzlich einer der Indios einige Zweige auseinanderbiegt
und eine grauenerregende Statue sichtbar wird. Entsetzt
schreien die Indios auf. Kurz darauf erblickt Indy einen in einem
Baumstamm steckenden Pfeil.
Die Chachapoyas wurden von den Inka als „große, hellhäutige Krieger mit hellem Haar“ beschrieben, was von einigen Forschern und vielen Laien als „blond und weißhäutig“
interpretiert und dann als Beweis für eine europäische Herkunft herangezogen wurde. Diese Interpretation der Quellen tauchte aber erst später auf, als die Chachapoyas
bereits als ausgestorben galten. Tatsächlich ist aber in den Berichten der spanischen Eroberer, die sich mit den Chachapoyas im Kampf gegen die Inka verbündeten, nie von
„blonden Indianern“ die Rede. Der spanische Konquistador und Chronist Pedro de Cieza de León beschrieb die Chachapoyas als "die weißesten und ansehnlichsten Menschen",
die er in Südamerika gesehen habe, wobei die Einschränkung "in Südamerika" unterschiedliche Auslegungen zulässt. Wahrscheinlich ist, dass sie sich in ihrem Äußeren nur
soweit von den übrigen Andenvölkern dieser Gegend unterschieden, dass die Inka und die Konquistadoren dies als Unterscheidungsmerkmal heranzogen.
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