Ghostbusters - Ghost Trap - Mattel






 

Ghost Trap - Mattel

Zu sehen ist die Geisterfalle, die von Mattel im Jahre 2011 hergestellt wurde. Sie ist in einer weißen Box ,in der sich nochmal ein sehr schöner in Holzoptik gestalteter Karton befindet . Dieses Replica ist nicht mehr verfügbar und wird nur sehr schwer zu finden sein, es werden schon Höchstpreise bis 500 Euro bezahlt. Der Ursprungspreis lag bei sagenhaften 130 USD.

Die Falle verfügt über einen Prop Mode und einen Movie Mode. Im Prop Mode gibt es keine Soundeffekte und wenig Lichteffekte, auf Druck des Pedals öffnet sich die Falle, bei erneutem Druck, leuchtet das Licht, und bei erneutem Druck schliesst sie sich.

Im Movie Mode zeigt die Falle alles was sie kann: Es gibt ein Aktivierungsgeräusch, danach leuchten die LEDs, beim Druck aufs Pedal öffnet sich die Tür und der Sperrstrahl der Falle wird ausgelöst. Bei erneutem Druck öffnet sich die Falle (Sogwirkung der Falle, blaues Licht) und nach 3 Sekunden schliesst sich die Tür der Falle. Das alles wird von den filmtypischen Tönen begleitet. Nach ca. 5 Sekunden gibt es noch simulierte statische Entladungen durch blaue LEDs und ein beweglicher Bolzen unter der Falle in den Rollen simuliert den Geist der panisch versucht aus der Falle zu entkommen versucht.

Kleines Gesamtfazit: Eine wirklich gelungene Geisterfalle mit super Soundeffekten, das kleine Manko ist, das die Box aus Plastik besteht, hier wäre Metall noch etwas hochwertiger gewesen, zum damaligen Preis, hat man aber sehr viel bekommen. Video mit Sound- und Lichteffekten gibt es hier auf Youtube zu sehen, dies ist nicht von mir.

Dr. Peter Venkman, Dr. Raymond Stantz und Dr. Egon Spengler haben einen Forschungsauftrag für Parapsychologie an der Columbia University. Ob Telepathie, Telekinese, außersinnliche Wahrnehmungen oder überirdische Erscheinungen - das Trio ist mit unerklärlichen Phänomenen wie diesen bestens vertraut. In Kollegenkreisen gelten Venkman und seine Freunde als Pseudowissenschaftler und Spinner, aber da sie in ihrem gutbezahlten Job eine ruhige Kugel schieben, lässt sie der Spott der anderen nur müde lächeln.

In der öffentlichen Bibliothek an New Yorks 42. Straße gehen unheimliche Dinge vor sich: Karteikästen öffnen sich wie von Geisterhand, ihr Inhalt wirbelt durch die Luft, Bücher purzeln aus den Regalen, und der Anblick, der sich einer älteren Bibliothekarin bietet, beschert dieser beinahe einen Herzinfarkt. Die Parapsychologen von Columbia werden gebeten, den Spuk zu untersuchen, und tatsächlich stehen Venkman, Stantz und Spengler wenig später dem ersten Gespenst ihrer Laufbahn gegenüber. Von nun an sehen sie ihr Fachgebiet mit anderen Augen: Sollte an dem ganzen Humbug letztendlich doch etwas dran sein?

Ausgerechnet jetzt, wo die Manifestation eines geisterhaften Wesens von mehreren Augenzeugen beobachtet wurde, dreht die Universität dem parapsychologischen Forschungszweig den Geldhahn zu: Venkman, Stantz und Spengler wird vorgeworfen, mit unwissenschaftlichen Methoden zu arbeiten, und man setzt sie auf die Straße. Aber natürlich kann sie niemand daran hindern, ihr Wissen auf dem Gebiet der Geisterbekämpfung künftig privatwirtschaftlich zu nutzen, und so gründen die Drei die Firma GHOSTBUSTERS: Wie man den Klempner holt, wenn der Wasserhahn tropft, oder wie man den TV-Service alarmiert, wenn einmal der Fernseher streikt, so kann man von nun an bei Spuk und Gespenstern die GHOSTBUSTERS auf den Plan rufen.

In einem ausgedienten Spritzenhaus in Greewich Village bezieht das mobile Exorzismus-Einsatzkommando sein Hauptquartier. Die Aufträge sind anfangs noch spärlich. In einem vornehmen Hotel in der Innenstadt treibt ein kleiner, grüner Kobold sein Unwesen. Die GHOSTBUSTERS rücken an, und mit Hilfe ihrer Strahlenpistolen und einer Art Staubsauger, in dem die Geister komprimiert und unter Verschluss gehalten werden, machen die GHOSTBUSTERS das Etablissement wieder garantiert spuk- und gespensterfrei. Dass bei der Arbeit ein kompletter Festsaal zu Bruch geht, kümmert die parapsychologischen Kammerjäger wenig: Laut Geschäftsbedingungen gehen die Aufräumarbeiten zu Lasten des Auftraggebers.

Die größte Herausforderung steht Venkman und seinen Kumpanen jedoch noch bevor. Als nämlich die Musikerin Dana Barrett an diesem Abend in ihr Hochhausapartement am Central Park zurückkehrt und den Kühlschrank öffnet, bietet sich ihren Augen statt Käse, Milch und Aufschnitt eine weit in die Tiefe reichende Höllenlandschaft. Eier springen aus dem Karton und fangen auf der Tischplatte an zu braten. Kurzum: Die ganze Küche spielt verrückt. Durch einen Werbespot im Fernsehen auf die GHOSTBUSTERS aufmerksam geworden, beschliesst Dana Barrett, dem furchtlosen Trio von den paranormalen Phänomenen in ihrer Wohnung zu berichten.

Weder Dana noch die GHOSTBUSTERS - mittlerweile zu viert mit Unterstützung des farbigen Winston Zeddemore - können ahnen, dass der leuchtende Kühlschrank und die immer zahlreicher an allen Ecken und Enden der Stadt auftretenden gefräßigen Geister die Vorzeichen sind für die Rückkehr von Gozer, dem schwarzen Engel. Das Hochhaus am Central Park ist der von ihm erkorene Tempel. Die steinernen Höllenhunde auf dem pyramidenartigen Dach des Gebäudes erwachen zum Leben, Dana und ihr schrulliger Nachbar Louis Tully werden vom Geist des Bösen zu dessen willenlosen Werkzeugen gemacht, und die einzigen, die noch verhindern können, dass der jüngste Tag über die Menschheit hereinbricht, sind ausgerechnet die GHOSTBUSTERS mit ihrem Gespensterstaubsauger!

 
 
 



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